Bachblütenberatung für Tiere BFRAP

Dr. Edward Bach, ein englischer Arzt, der von 1886-1936 lebte, arbeitete zunächst als Arzt in einem englischen Spital. Seine Beobachtungen führten ihn je länger je mehr zum Schluss, dass es nicht Krankheiten gibt, denen jedermann ausgeliefert ist, sondern dass viel mehr die geistig-emotionale Verfassung eines Menschen dazu beiträgt, ob er krank wird oder nicht. Nachdem Dr. E. Bach selbst an Krebs erkrankte und es schien, dass er nur noch einige Monate leben würde, beschloss er, diese kurze Zeit noch zu nutzen. Er hielt Ausschau nach Pflanzenblüten, die durch eine einfache Behandlung mit Sonnenlicht zu wirksamen Helfern wurden, um Charakterzüge zu mildern und Stimmungen zu harmonisieren. Dr. E. Bach lebte noch lange und fand in der Folge 37 Blüten und das Wasser einer Quelle, welche die Stimmungen, die Menschen zeigen können, abdecken. Das sogenannte "Notfallmittel" war ein weiterer Helfer, den er entdeckte. Es setzt sich aus fünf Bachblüten zusammen und kann in allen Notfallsituationen wertvoll sein.

 

Dr. E. Bach wollte sein System der Blütenmittel einfach halten, für jeden verständlich und auch erschwinglich.

 

Er wusste, dass seine Blütenmittel nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen geeignet sind und sie geistig-emotional ins Gleichgewicht bringen können.

 

Bei der Arbeit mit Tieren ist es ganz wichtig, Tiere als solche zu behandeln.

Ein vertieftes Wissen über Wild-, Haus- und Bauernhoftiere ist unabdingbar. Kenntnisse über ihre Bedürfnisse, Verhaltens- und Lebensweisen sind die Grundlage, auf welcher die passenden Bachblüten ausgewählt werden. 

Jede Art von Anthropomorphismus (das heisst: dem Tier menschliche Eigenschaften zuschreiben, die es so nicht hat) ist bei der Wahl der Bachblüten beiseite zu lassen. Jede Spezies, jedes Individuum hat seine Fähigkeiten entsprechend seinem Lebensraum, seiner sozialen Struktur und seinen Erfahrungen entwickelt. Dieses einzelne Individuum gilt es als solches zu "sehen", denn es ist einzigartig!

 

"Schau durch die Augen deines Tieres und du wirst sein Denken und Handeln verstehen".

 

Bachblütenberater für Tiere, die eine vom Bachcenter in England anerkannte Ausbildung haben und dort registriert sind (BFRAP), helfen eine passende Wahl der Bachblüten vorzunehmen.

Tieren, die schon lange krank sind, die mit Unfallfolgen "kämpfen", die einen Besitzerwechsel hinter sich haben, deren Halter oder Tierfreund gestorben ist, kann mit Bachblüten Unterstützung angeboten werden. Ebenso können Tiere in Tierheimen und Tiere aus Haltungen, die nicht ihren Bedürfnissen entsprachen, durch Bachblüten Erleichterung erfahren. Auch Tiere, die vorübergehend Gemütsschwankungen unterworfen sind, können durch Bachblüten wieder in ihre Balance finden.

Oftmals ist es auch sinnvoll, dass ein Tierhalter sich durch einen Bachblütenberater beraten lässt, da Tier und Mensch meist emotional miteinander verbunden sind. Wie es seinem Tier geht, lässt die meisten Tierhalter nicht kalt. Eine Unterstützung mit Bachblüten kann also auch für sie Sinn machen. 

 

2016 habe ich die Bachblütenausbildung für Tiere am NaturalAnimalCentre in Wales abgeschlossen und bin beim Bach Centre in England (bachcentre.com) registriert.

2017 habe ich auch die Ausbildung zum Bachblüten-Practitioner für Menschen des Bach Centre in England abgeschlossen.

 

 

Mein Angebot: Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, wenn Sie Ihr Tier seelisch-emotional mit Bachblüten unterstützen möchten.

Ich führe eine erste Beratung nur durch, wenn ich Sie und Ihr Tier persönlich kennengelernt habe. Weitere Beratungen können auch telefonisch durchgeführt werden.

Ich freue mich, wenn ich auch Ihnen als Halter/In Ihres Tieres mit Bachblüten helfen kann.

 

 

 

Die Bachblütenberatung (durchgeführt nach den Richtlinien des Bachcenters in England) ersetzt keine tierärztliche Behandlung, kann diese aber in effektiver Weise unterstützen.

Dr. Edward Bach

Mount Vernon

Hier lebte Dr. E. Bach die letzten zwei Jahre bis zu seinem Tod. Viele seiner Blüten finden sich in der Umgebung von Mount Vernon.

Walnut

Walnut ist eine der 38 Bachblüten. Sie schützt vor äusseren Einflüssen und verleiht Beständigkeit.